Die Abteilungen des Tierschutzvereins

Das Tierheim gliedert sich in drei Bereiche: die Verwaltung, dem Außendienst und die Tierabteilungen, die zuständige Betriebsleitung ist Tanja Schnabel.

Zum Verwaltungsbereich zählen die Tier-, Mitarbeiter-, Mitglieder- und Finanzverwaltung sowie die Arbeitssicherheit.

Der Außendienst ist der Tiernotdienst, der sich um Fundtiere oder verletzte herrenlose Tiere kümmert. Ebenso ist der Notdienst im Einsatz für und mit den Behörden.

Die Tierabteilungen sind in fünf Bereiche einzuteilen: Für Hunde, Katzen, Kleintiere, Welpen und kranke Tiere. In den Hundetrakten sind eine Aufnahme, Tollwutquarantäne, Quarantäne und Abgabe zu finden, gleiches gilt für das Katzenhaus, Kleintierhaus und Welpenhaus. Im Kleintierhaus ist zusätzlich noch eine Aufzucht für verschiedene Wildtiere eingerichtet, im Welpenhaus sind noch zwei Boxen zu finden, die außerhalb der Öffnungszeiten von der Polizei zur Überbringung von Fund- oder Verwahrtieren verwendet werden dürfen. Für kranke Tiere ist neben der Krankenstation eine Kleintierpraxis eingerichtet. In jeder Abteilung helfen zusätzlich noch diverse Ehrenamtliche aus. Alle kümmern sich um die Pflege der Tiere und die Reinigung von Gehegen oder Unterkünften und dergleichen. Zu führende Vermittlungsgespräche, Vertragsverhandlungen und wichtige Telefonate sind jedoch nur den gelernten Pflegekräften bzw. den Personen mit entsprechendem Sachkundenachweis sowie den internen Azubis vorbehalten.