Foto von Tyson
Name: Tyson
Rasse: Dobermann
Geschlecht: männlich
Alter: 3 Jahre
Kastriert: ja
Im Tierheim seit: 20.12.2021

Tyson.

Tyson – vier Tage vor Weihnachten einfach ausgesetzt!
Menschen können einfach grausam sein. Angeschafft, überfordert, ausgesetzt – Tysons Leben begann nicht gerade so, wie man sich das für einen Hund vorstellt. Die Besitzer waren uns bekannt, es wurde von vielen Seiten Hilfe angeboten aber leider war man weder bereit mit ihm ordentlich zu trainieren, noch hatte man Lust dafür Geld auszugeben. So wählte man den scheinbar einfachsten Weg für sich und den grausamsten für Tyson und hat ihn einfach vier Tage vor Weihnachten abends am Tierheim ausgesetzt.
Es hat Monate gedauert, bis der traumatisierte Tyson soweit war, dass er in die Vermittlung konnte.
Mittlerweile sitzt er über zwei Jahre bei uns im Tierheim, mehr als sein halbes Leben.
Tyson ist noch jung, durfte aber in seinem kurzen Leben kaum etwas kennenlernen. Er hat ein großes Problem mit fremden Menschen und braucht dafür viel Zeit. Und Tyson hat ein großes Defizit Umweltreize zu verarbeiten. Sei es Radfahrer, Jogger, Spaziergänger oder fremde Menschen - alles ist in gewisser Hinsicht schnell zu viel für ihn und er reagiert sehr hysterisch. Dabei hat er hier schon tolle Fortschritte gemacht. Zu seiner Pflegerin hat er eine liebevolle Beziehung aufgebaut, er ist anhänglich, verschmust und „Dobi typisch“ ein Kasperle. Allerdings sucht er sich eine Bezugsperson aus, an die er sich stark bindet. Andere Menschen haben dann leider so gut wie keine Chance mehr bei ihm.
Mit anderen Hunden ist er sehr gut verträglich. Ein zweiter Hund daheim sollte aber souverän sein, dabei ist es egal ob Rüde oder Hündin. Kinder oder Katzen dürfen nicht im Haushalt leben. Tyson benötigt derzeit Medikamente für die Schilddrüse.
Die Umstände im Tierheim setzen ihm sehr zu und er kann hier nicht wirklich zur Ruhe kommen und es ist sehr schwer in der Hektik des Tierheimalltages mit ihm weitere Fortschritte zu erzielen. Tyson muss außerhalb mit Maulkorb geführt werden und neigt bei Begegnungen zum Übersprung. Interessenten muss bewusst sein, dass er auch nicht davon abschreckt, seine Zähne zu benutzen.
Tyson ist das Ergebnis von verantwortungslosen Menschen, die sich ein Statussymobol angeschafft haben, dabei aber vergessen haben, dass es sich um ein Lebewesen handelt. Dafür muss nun Tyson bezahlen...

Tyson wird nur in eine ländliche möglichst reizarme Umgebung vermittelt, zu einem Menschen der am besten professionell mit Hunden arbeitet, da Tyson leider noch nicht soweit ist, ein normales Hundeleben zu führen. Trotzdem hat auch er eine Chance verdient. Vielleicht bist die Nadel im Heuhaufen ja genau du?