Unterkünfte für ukrainische Flüchtlinge mit Tieren gesucht!

AKTUELL 22.03.22
DRINGEND Unterkünfte für Familien mit ihren Haustieren gesucht! Die Familien müssen aus den Notunterkünften mit ihren Tieren endlich raus, auch für die Tiere ist das kein Zustand und großer Stress! Wer kann mehrere Personen mit Tieren aufnehmen oder hat leere Wohnungen etc. ? Bitte meldet euch 💙💛
 
TAUSEND DANK für eure Bereitschaft, Menschen aus der Ukraine mit ihren Tieren aufzunehmen! Bitte habt Verständnis, dass wir nicht auf alles antworten und wirklich nur Anfragen aus der Region annehmen können, da auch nur Suchanfragen von hier bei uns landen.
Wir melden uns bei Bedarf direkt bei euch oder geben eure Daten an Hilfesuchende weiter!
Vielen vielen Dank!
 
Bitte den Text unbedingt vor Bewerbung ganz lesen!
1. Vorrangig suchen wir aktuell Menschen, die bereit sind, geflüchtete Menschen aus der Ukraine mit Tieren aufzunehmen.  

2. Allerdings haben wir hier schon sehr viele Angebote und Priorität hat deshalb aktuell Punkt 1.
Wir möchten gerne eine Liste erstellen mit Menschen, die die Möglichkeit haben, Tiere von geflüchteten Privatleuten aus der Ukraine aufzunehmen und als Pflegestelle zu betreuen. In den meisten Fällen werden sich die Tierhalter tagsüber möglicherweise selbst um ihre Tiere kümmern oder sie immer wieder besuchen. Für wie lange, welche Tiere etc. steht alles noch in den Sternen. Es geht hierbei nur um Tiere, die einen Besitzer haben, der sein Tier so bald wie möglich auch wieder zu sich nehmen will.

Das Tierheim dient dabei nur als Vermittler und kann leider keine Aussagen über Verträglichkeit, Gesundheit etc. der Tiere geben. Wir geben lediglich Kontaktdaten weiter.

Wichtig zu wissen ist, dass die Tiere beim Veterinäramt gemeldet werden müssen. Sind die Tiere noch nicht gechipt oder gegen Tollwut geimpft, muss das nachgeholt werden. Sind schon Tiere im Haushalt der Pflegestelle vorhanden, müssen diese schon gegen Tollwut geimpft sein.

Wenn ihr aus unserem Umkreis kommt (Nbg, Fürth und Fürther Landkreis evtl. auch Nbger Land) und euch vorstellen könnt, Mensch und Tier sprich vermutlich hauptsächlich Hunde oder Katzen dann schreibt uns bitte eine Mail an ukraine@tierheim-nuernberg.de mit folgenden Angaben:

  • Name, Adresse, Telefonnummer
  • Welche und wie viele Tiere könnt ihr aufnehmen?
  • Für wie lange könnt ihr die Tiere aufnehmen?
  • Welche Tiere habt ihr Zuhause?
  • Könnt ihr auch Menschen mit ihren Tieren aufnehmen? Wenn ja bitte Anzahl Menschen und Tiere?

Des Weiteren MUSS in der Email der Satz stehen: Ich bin mit der Weitergabe meiner Daten an Dritte zur Kontaktaufnahme einverstanden.

Seid euch bitte bewusst, dass die Tiere und Menschen möglicherweise traumatisiert sind und es wirklich eine große Aufgabe sein kann und evtl. viel Geduld und Arbeit braucht.

Bitte Anmeldungen für die Pflegestellen Liste ausschließlich per E-Mail und nicht telefonisch!

Vielen Dank vorab an alle, die helfen können!

Des Weiteren möchten wir doch an alle Unterkünfte etc. appellieren, bitte macht Ausnahmen und erlaubt den geflüchteten Menschen ihre Tiere bei sich zu behalten! Das wäre die beste Lösung für alle!