WICHTIGE INFORMATION

In unserer Straße ist ein Baum umgekippt und hat vermutlich die Telefonleitung beschädigt!

Wir sind derzeit deshalb telefonisch nicht erreichbar.

Für ganz dringende Fälle ist unser Notdienst unter 01602524332 erreichbar. Sobald es wieder geht, geben wir es bekannt!

Vier Hamster in Kochtopf ausgesetzt

08.01.2018

Das sind doch keine Menschen mehr.....
Heute früh erhielten wir von einer aufmerksamen Frau einen Anruf, dass vor einem Kinderhaus in der Elbinger Straße in Nürnberg vier Hamster in einem Kochtopf ausgesetzt wurden. Der Anblick treibt einem die Tränen ins Auge. Gerade noch rechtzeitig wurde ihnen geholfen, da durch den Topfdeckel keine Luft rein kam und die Hamster schon klitschnass waren. Mit einem Zettel "zu verschenken" standen sie dort am Boden.
Die Abgabe von Kleintieren bei uns kostet gar nichts, warum kann man nicht den Weg aufsich nehmen und sie zu uns bringen? Warum sind Menschen solche Monster? Die Kleinen werden jetzt dem Tierarzt vorgestellt und suchen dann ein neues Zuhause.

Wer Hinweise / Beweise hat, woher die vier kleine Hamster kommen könnten, gerne auch anonym, darf sich jederzeit an uns wenden!

14 Dobermann Welpen aus illegalem Transport übernommen

Fast täglich werden derzeit illegale Welpentransporte an der Landesgrenze bei Passau gestoppt. Die Tierheime rund um die Grenze sind mittlerweile völlig überfüllt.

Um die Kollegen zu unterstützen haben wir 14 Dobermannwelpen aus einem illegalen Transport übernommen. Mal wieder in viel zu kleinen Transportboxen wurden die Hunde aus Serbien quer durch Europa transportiert. Alle 14 Welpen sind kupiert worden, sowohl am Schwanz als auch an den Ohren und hatten teilweise noch nicht verheilte Wunden. Einige der Kleinen haben Entzündungen an den abgeschnitten Stellen.
Die Hunde sind circa zwischen 14 Wochen und 6 Monate alt. Wohin die Welpen letztendlich geschafft werden
sollten, ist leider unklar. Alle Papiere zu den Tieren waren gefälscht.
Jetzt sind die Dobermannwelpen in Tollwutquarantäne. Erste Untersuchungen wurden eingeleitet. Wir hoffen, Ende der Woche erste Ergebnisse zu haben. Den Umständen entsprechend geht es den Welpen gut. Da Serbien ein sogenanntes Nicht-gelistetes Drittland ist, müssen die Dobermänner, sobald sie gesund sind, gegen Tollwut geimpft werden. Nach 30 Tagen wird dann ein sogenannter Tollwuttiter gezogen, der nachweist,
ob Antikörper aufgebaut wurden. Anschließend müssen die Welpen noch drei Monate in Quarantäne.

Wer uns unterstützen möchte, wir benötigen derzeit dringend Royal Canin Maxi Junior Welpenfutter, große Kauknochen und robustes Hundespielzeug (keine Quietschies).

Auch für die Tierarztkosten sind wir abermals auf Unterstützung angewiesen und haben unsere Spendenhotline aktiviert:
Spendenhotline 0900 111 0 116 (5€ pro Anruf für das Tierheim, nur aus dem deutschen Festnetz) Charity-SMS: Kennwort „TIERHEIM“ an die 81190 (5€ pro SMS für das Tierheim) Oder natürlich auch per Überweisung: IBAN DE 98 7605 0101 0005 8976 16 BIC SSKN DE77 XXX Stichwort „Dobermannwelpen“

Tierheimkalender 2018

Sie wollen jemanden eine Freude machen und gleichzeitig Gutes tun..?
...dann haben wir hier die Lösung!

Bereiten Sie anderen eine Freude mit unserem Tierheimkalender 2018 und unterstützen damit gleichzeitig unsere Bewohner.
Den Kalender gibt es in A4 ( €14,--) dieses Jahr auch mit Kästchen für Notizen. Den Kalender bekommt ihr direkt bei uns im Tierheim oder wer zu weit weg wohnt, darf sich gerne über Facebook an unseren ehrenamtlicher Fotograf Thomas Hahn, er verschickt sie netterweise auch (Post 3,50€ unversichert oder per Hermes für 5,00€ versichert.). Vielen Dank hier auch nochmal an Thomas, für die Bilder und das Erstellen des Kalenders!